Meilentörn, Nachtfahrt, Nachtansteuerung
Ob Trainings- oder Meilentörn, wir planen für euch maßgeschneiderte Törn, basierend auf den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Trainees – und auf den Revierplanungen für die nächsten Saisonen.
Wir sind davon überzeugt, dass ein Standardprogramm mit 5 – 6 Teilnehmern an Bord nicht effizient genug ist. Training bedeutet Praxis, Praxis und nochmals Praxis. Und das ist nur möglich wenn die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Entsprechend den Entwicklungszielen des Trainees nehmen wir 2 bis max. 3 Trainees mit an Bord.
Ein Nebeneffekt: Jeder hat seine eigene Kajüte.
Meilentörns sind keine Urlaubstörns und auch kein Übungstörn. Der Fokus liegt auf dem Sammeln von Meilen und somit bleibt keine bis wenig Zeit Manöver wie z.B. Anlege, Wenden Halsen, Mann über Bord, Ankern usw. zu üben. Hier stehen Themen wie Törnplanung, Crewführung, Wacheinteilung, Wetterkunde, Motorwartung, Tiden und Strömungen, Logbuchführung und eventuell ein- und ausklarieren im Vordergrund.
Bei Meilentörns bleibt immer auch Zeit sich in die Technik zu vertiefen und somit auch die Instrumente wie Plotter, Radar, AIS,… besser zu verstehen und auch nutzen zu können.
Nachtfahrten und Nachtansteuerungen bieten Gelegenheit die Navigationskenntnisse ausgiebig zu perfektionieren:
Ein weiterer Schwerpunkt liegt am Thema Sicherheit an Bord, welches in seiner Gesamtheit betrachtet wird: Wetter, Passage Planning, Creweinweisung, Sicherheitseinrichtungen,…
Alles in allem ein Segelangebot nicht nur um Meilen für en FB2/3 zu sammeln, sondern auch für erfahrenere Skipper, die wieder einmal alle ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen wollen.